Glückwunsch an Terra Atlantica. Nachdem mich Tristan und Nico für Mix und Master gebucht hatten und das Album das fertig war, hab ich den Jungs noch ein wenig in Sachen Onlinemarketing unter die Arme gegriffen, das Resultat kann sich sehen lassen. Follower mehr als verdoppelt innerhalb kürzester Zeit nach dem Release und in den Folgemonaten ist ebenfalls ein ständiges Wachstum zu erkennen. Die Songs des Albums sind unter anderem durch unseren Push in den Release Radar und eine der heiß begehrten Spotify Editorialplaylists gelangt. Das Budget war hierbei unter 200 Euro. Klar würde ein höheres Budget hier nochmal ganz andere Zahlen erzielen, aber für den Anfang ein guter Hinweis wo man ansetzen muss.

Analytics by soundcharts.com

Meine Strategie war dabei gezielt Facebook/Instagram Anzeigen zu nutzen, um Traffic zu den Singles der Band zu leiten. Das Resultat waren neben den Streams und Follower auf Spotify, ebenfalls ein Anstieg der Follower auf Instagram, da es vorwiegend IG-Storyanzeigen waren, die wir verwendet haben.

Das Targeting war hierbei relativ simpel. Bands/Künstler, die dem Genre der Band relativ nah sind. Wobei man hier in nächster Instanz auch noch einen Schritt weitergehen kann und aus z. Bsp. Newsletter Emails der Band oder Video Views eine Lookalike Audience zu erstellen. Diese wäre dann noch maßgeschneiderter für die Band und so kann man hier den Preis pro Klick noch weiter drücken in Zukunft für Anzeigen.

Ein deutlicher Beweis, dass Onlinewerbung eben doch zünden kann. Es ist wichtig neben Livegigs weitere Fans zu gewinnen, denn was nützt einem das beste Album, wenn niemand es hört.

Willst du wissen wie du deine bestehenden Musikvideos nutzen kannst, um deine Facebook/IG Ads noch effizienter einzusetzen? Hier geht es zu meinem ausführlichen, gratis Videotutorial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

de_DEGerman