Gerade wir Metalbands haben es manchmal schwer mit der Reichweite auf Spotify. Hiphop und EDM regieren dort Playlisten mit millionen Hörern teilweise. Aber es ist noch nicht alles verloren. Hier sind meine Top3 Tipps, um sogar ohne bezahlte Promotion mehr Hörer zu erreichen. Aber eins vorweg, ein wenig Arbeit ist schon nötig!

1.) Akustikversionen
Ein Weg um von mehr Kuratoren akzeptiert zu werden, ist einfach noch mehr Kuratoren zur Auswahl zu haben. Viele Bands beschränken sich eben auf ihre „Hauptmusikrichtung“. Wenn du aber zum Beispiel eine Akustikversion von einem eurer Songs einspielst, kannst du sowas eben genau solchen Kuratoren anbieten, die Metal an sich gar nicht so wollen. Es muss nicht mal eine Ballade sein. Schau dir MTV Unplugged an, da haben auch Bands wie Korn schon akustische Versionen ihrer eher harten Tracks gespielt. Genau sowas solltet ihr probieren.

Playlisten für Akustikversionen:

2.) Instrumentalversionen
Die Variante ist sogar noch einfacher hergestellt, als eine akustische Nummer. Zum Beispiel kann man einfach die Vocals stumm schalten und diese mit einem Instrument ersetzen, das dann die selbe Melodie spielt. Ob Gitarre, Synth oder Banjo bleibt euch überlassen 😉

Je nach Song muss nicht mal DAS gemacht werden. Wäre zwar eher eine Karaokefassung, aber dafür gibt es ja auch wieder Playlisten 🙂

3.) Coverversionen
Diese sind in der Tat die effektivste Möglichkeit mehr monatliche Hörer zu bekommen. Vor allem wenn man Songs covert, die kein Metal sind, ihr aber eine Metalversion draus macht. Riesige Playlisten gibt es dort draussen, die auch sehr beleibt sind und oft gehört werden, weil welcher Metalhörer findet es denn nicht spannend zu hören was ihr aus Popsongs für Riffs rausholt.

Auch die rechtliche Seite ist unproblematisch. Bei nahezu jedem Anbieter für digitale Distribution gibt es für wenig Geld Coverlizensen zu erwerben. Zum Beispiel bei DistroKid kosten es 12 Dollar pro Song pro Jahr.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_USEnglish